Letzte Artikel

Reisebüros




Schlagwörter

Köln ist immer eine Reise wert

Die Stadt Köln bietet aufgrund ihrer nicht übertriebenen Größe und ihrer trotzdem großen Unternehmensvielfalt zahlreiche Möglichkeiten, in die Arbeitswelt einzusteigen. Sei es durch die vielen Medienunternehmen oder auch den Flughafen, der vielfältige Jobs ermöglicht. Im Folgenden seien ein paar Jobs davon vorgestellt.

Der Flughafen als Tor zur ganzen Welt

Köln ist eine Großstadt und dazu noch eine, die einen Flughafen besitzt. Der Flughafen Köln/Bonn liegt 15 Kilometer von Stadtzentrum entfernt und war nach Statistiken 2010 der sechstgrößte Deutschlands (nach Passagierzahlen). Er ist sogleich Heimatflughafen der mittlerweile beliebten Fluggesellschaft Germanwings. 1000 Hektar ist er groß, sehr beeindruckend ist jedoch diese Zahl: Knapp 13.000 Menschen werden hier beschäftigt. Das sagt schon einiges über die Jobvielfalt am Flughafen Köln/Bonn aus. Flughäfen sind oft wie eine eigene kleine Stadt. Menschen verweilen dort, schlafen auch nicht selten dort, wenn Flüge verschoben werden. Ein Tor zur ganzen Welt – das von entsprechend vielen und kompetenten Kräften betrieben werden muss. Die Jobs in Köln sind dabei mehr als vielseitig.

Jobs Köln: Vom technischen Know-How bis zum Service

An Flughäfen gibt es einfache, aber auch sehr schwierige Jobs, die nur von speziell, manchmal jahrelang, ausgebildeten Fachkräften ausgeführt werden können. Da fällt einem natürlich direkt die Arbeit des Piloten ein. Bis jemand ein Flugzeug fliegen darf und wirklich jeden Schalter im Cockpit kennt, vergeht eine lange Zeit und viele Prüfungen sind zu bewältigen. Im Falle des Gelingens winkt aber einer der vielseitigsten Jobs, den es gibt. Auch die Arbeit des Flugbegleiters ist wichtig – Service wird von den Fluggästen geschätzt und man sieht viele Teile der Welt. Aber auch außerhalb des Flugzeugs, am Flughafen selber, gibt es sehr viele Möglichkeiten für den Arbeitnehmer. Das reicht von normalen Gastronomieberufen bis hin zur Empfangsdame am Gate oder am Schalter. Und nicht zuletzt ist auch die Logistik beim Fliegen ein wichtiger Aspekt – dazu gehört das Verladen von Gepäck und anderen allgemeinen Waren.

Man sieht also: Alleine durch einen Flughafen bieten sich vielfältige Jobmöglichkeiten in einer Stadt.


 




XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>