Letzte Artikel

Reisebüros




Schlagwörter

Ein schöner Urlaub zu Wasser oder an Land

Als Kreuzfahrt bezeichnet man eine Urlaubsreise auf einem Schiff, genauer gesagt auf einem Kreuzfahrtschiff. Das Kreuzfahrtschiff fährt dabei entlang einer bestimmten Route. Während der Reise legt das Schiff an verschiedenen Häfen an und der Gast hat die Möglichkeit das Land zu betreten und somit die jeweilige Stadt und deren Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Kreuzfahrten erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Auch die Preise sind gegenüber früher um einiges nach unten gesunken, so dass eine Kreuzfahrt kein Luxus-Traum mehr bleiben muss.

Die Idee zur Kreuzfahrt entstand 1891 von Albert Ballin, einem Hamburger Reeder. Zu damaliger Zeit lagen im Winter alle großen Passagierschiffe im Hafen, was der Reederei natürlich einen großen Verlust einbrachte. Ballin hatte daraufhin die Idee, in den Wintermonaten diese Passagierschiffe zu nutzen, um Vergnügungsreisen in mildere Gebiete als Deutschland zu nutzen. Die Idee wurde umgesetzt und so fand auf der Augusta Victoria die erste Kreuzfahrt statt. Die Kreuzfahrt dauerte ganze zwei Monate und startete und endete in Hamburg. Unter den 241 Passagieren war auch Albert Ballin selbst. Die Augusta Victoria war übrigens 1888 und 1889 das größte deutsche Passagierschiff.

Wer schnell seekrank wird, sollte vielleicht lieber auf eine Kreuzfahrt verzichten und dafür einen schönen Urlaub an Land verbringen. Wer zudem noch Flugangst hat, könnte einen schönen Urlaub in den Nachbarländern verbringen, beispielsweise in Österreich. Die Hauptstadt Österreichs, Wien, ist eine wunderschöne Stadt. Wer einmal da ist, sollte bei der Gelegenheit auch gleich das Schloss Schönbrunn besichtigen. Einst gebaut für die Kaiserin Eleonora Gonzaga, war das Schloss auch lange Zeit die Sommerresidenz der Kaiserin Sissi. Ihr Gemahl Kaiser Franz Joseph wurde hier sogar geboren. Seit 1996 gehört das gesamte Schloss mit angrenzendem Park zum Weltkulturerbe der UNESCO. Sehenswert ist auch der heute noch erhaltene Tiergarten. Der Tiergarten wurde bereits 1752 eröffnet und ist somit der älteste, noch bestehende Zoo der ganzen Welt.


 




XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>